HOME  |  KONTAKT       Schriftgröße: [A] | [A] | [A]
Impuls der Woche
Aktuelles
NewsBoXX
Gottesdienste
Veranstaltungen
In Leipziger Kirchen
Terminvorschau
Nacht der offenen Kirchen
Kirche auf dem Markt
1. Leipziger Galerie
Friedliche Revolution
Archiv
Leben & Glauben
Rat & Tat
Gemeinden
Haus der Kirche
Stellenangebote




Friedliche Revolution

2009 - 20 Jahre Friedliche RevolutionERINNERN - DANKEN - FRAGEN
Kirchen in Leipzig

Mit großer Dankbarkeit erinnerten wir uns im Herbst 2009, dass 20 Jahre zuvor in unserem Land etwas geschah, was in der deutschen Geschichte ohne Beispiel ist: Eine Diktatur brach zusammen, die Machthaber mussten abdanken – und das geschah ohne Gewalt und Blutvergießen. Wir erlebten eine friedliche Revolution. Leipzig wurde durch die Friedensgebete in der Nikolaikirche, die mutigen Aktionen der Basisgruppen und die Demonstration der 70.000 am 9. Oktober 1989 zum Symbol für die Friedliche Revolution.

Über die Rolle der Kirchen auf dem Weg zum Herbst 1989 wurde in den zurückliegenden Jahren viel diskutiert, auch kontrovers und das mit Recht. Uns war es wichtig, die Erinnerung an die Ereignisse und Erfahrungen vor 20 Jahren zu verbinden mit Fragestellungen nach der Relevanz der damaligen Themen für die Gegenwart und Zukunft. Ein vielfältiges Programm der Leipziger Kirchgemeinden lud im letzten Jahr dazu ein, sich anregen zu lassen zu dankbarer Erinnerung, zum Austausch über persönliche Erfahrungen und Ideale von 1989 und zum Diskutieren über die heutige und die zukünftige Bedeutung der 1989 wichtigen Themen.

Das können Sie in den unten aufgeführten Texten nachlesen und in den Friedensgebeten in der Nikolaikirche erfahren.

Superintendent Martin Henker
Vorsitzender des Stadtökumenekreises

In einem Pressegespräch am 7. Mai 2009 in Dresden wurde das Wort der Kirchenleitung zu 20 Jahre Friedliche Revolution vorgestellt. Auf der Internet-Seite der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens erhalten Sie weitere Informationen zum Pressegespräch. Hier können Sie das Wort der Kirchenleitung als PDF herunterladen.


FRIEDENSGEBETE NIKOLAIKIRCHE LEIPZIG

Bereits seit 1982 hatten Friedens-, Umwelt- und Menschenrechtsgruppen regelmäßig Friedensgebete in der Nikolaikirche organisiert. Auch heute noch finden jeden Montag, 17.00 Uhr in der Nikolaikirche Friedensgebete statt.

LITERATUR

ERINNERN - DANKEN - FRAGEN
20 Jahre Friedliche Revolution und die Kirchen in Sachsen
Hrsg.: Evangelisch-Lutherischer Kirchenbezirk Leipzig
unter Mitarbeit von Martin Henker und Frank Schmidt
Evangelische Verlagsanstalt Leipzig

In ihren Beiträgen verbinden die Autoren die Erinnerung an die Ereignisse und Erfahrungen vor 20 Jahren und die Themen der Ökumenischen Versammlung mit Fragestellungen nach der Bedeutung für Gegenwart und Zukunft. Zur Diskussion gestellt werden u. a. Kontinuität und Wandel friedensethischer Standpunkte oder das politische Mandat der Kirche. Gefragt wird außerdem nach den Ursachen der überraschenden Identifikation zwischen Kirche und Bevölkerung damals und nach möglichen Konsequenzen für das kirchliche Handeln heute. Auch die Predigt von Prof. Dr. Rüdiger Lux zum ökumenischen Stadtfestgottesdienst auf dem Nikolaikirchhof fand Eingang in das Buch.

136 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-374-02742-2
EUR 16,80 [D] / 17,30 [A] / CHF 32,70

Weitere Informationen zum Buch und zur Bestellung finden Sie auf der Internet-Seite der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig.


Herbst ´89Weitere Veranstaltungen in Leipzig rund um das Jubiläum 20 Jahre Herbst 89 finden Sie auf der Internetseite der Initiative „Tag der Friedlichen Revolution – Leipzig 9. Oktober 1989“: www.herbst89.de

                              

Bundesstiftung AufarbeitungThemenportal der Bundesstiftung Aufarbeitung zu "20 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit" mit umfangreichen Informationen und eigenem Veranstaltungskalender www.stiftung-aufarbeitung.de

FriedlicheRevolution.deDie Internetplattform FriedlicheRevolution.de stellt News, Intervies, Videos und Termintipps zu den Themen Friedliche Revolution, Mauerfall und Wiedervereinigung aktuell bereit. www.FriedlicheRevolution.de




 



© Kirchenbezirk Leipzig 2007-2010   |  Datenschutz  |  Impressum  |  Login