Bethlehemkirchgemeindehaus

Bethlehemgemeinde Südvorstadt

Seit über 80 Jahren feiert die Bethlehemgemeinde, die 1912 gegründet wurde, im Kirchsaal den sonntäglichen Gottesdienst. Ein Kirchenneubau auf dem angrenzenden Grundstück wurde durch die Widrigkeiten zweier Weltkriege und zuletzt leerer Kirchenkassen immer wieder verhindert. So entstand aus dem großzügig angelegten Gemeindesaal ein lichtdurchfluteter Gottesdienstraum für über 250 Besucher. An der Stelle des geplanten Kirchenbaus wächst heute Rasen, ein beliebter Ort für Kinderspiele und Gemeindefeste. Damit die Gemeinde nicht auf Glockengeläut verzichten muss, wurde 1953 neben dem Gemeindehaus ein kleiner Turm gebaut. Von hier aus rufen zwei Glocken die Menschen der westlichen Südvorstadt zum Gottesdienst.

Ortslage Kirchsaal

Kurt-Eisner-Str. 22