Kirche Göbschelwitz

Die Dorfkirche Göbschelwitz verdankt sich einem Wunder jüngeren Datums: Nur aufgrund der politischen Veränderungen 1989/90 blieben der Ort und seine Kirche vor der geplanten Abbaggerung bewahrt. Von der romanischen Anlage hat sich der aus Feldsteinen errichtete Turmstumpf erhalten. Das Kirchenschiff wurde 1859 neu errichtet. Das Gotteshaus konnte, nach umfassender Sanierung, zu Pfingsten 1998 wieder geweiht werden und wird seither gottesdienstlich genutzt. Bemerkenswert ist das Altarbild von Alf Brumme. Es stellt das Abendmahl dar und vereint als Jünger Jesu den damaligen Pfarrer, Kirchvorstände und Albert Schweitzer.

Die Kirche Göbschelwitz gehört gemeinsam mit den Kirchen in Gottscheina, Hohenheida, Plaußig, Portitz, Seehausen und Seegeritz zur Kirchgemeinde Plaußig-Hohenheida.

Göbschelwitzer Str. 75

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Plaußig-Hohenheida