Gemeindehaus Böhlitz-Ehrenberg

Kirchgemeindehaus Böhlitz-Ehrenberg

Am westlichen Stadtrand von Leipzig ist die Kirchgemeinde Böhlitz-Ehrenberg beheimatet. Im Jahr 2010 feierte sie ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum. Eine Kirche im eigentlichen Sinne gibt es nicht, sondern ein Kirchgemeindehaus von 1926/27, mit einem großen Saal für Gottesdienste und andere Veranstaltungen. Das Besondere dieses Gebäudes: Es ist vollständig im Stil des Art déco erbaut. Das Haus besitzt eine Giebelfassade mit drei Arkadenbögen und ist noch bis ins Detail im Originalzustand erhalten. Die Ausgestaltung der Innenräume wurde von dem Leipziger Architekten und Bildhauer Max Alfred Brumme (1891-1967) ausgeführt. Insbesondere die bildkünstlerische Gestaltung des großen Kirchsaales ist ein architekturhistorisch einzigartiges Zeugnis des art déco in Leipzig. Neben dem Hauptgebäude befindet sich ein frei stehender Glockenturm, der die 1910 gestifteten Glocken aufnahm.

Die Kirchgemeinde Böhlitz-Ehrenberg ist eng verbunden mit der Kirchgemeinde Gundorf, der Nathanaelkirchgemeinde Lindenau und der St. Laurentiuskirchgemeinde Leutzsch.

Johannes-Weyrauch-Platz 2

Ev.-Luth. Kirchgemeinde
Böhlitz-Ehrenberg
Johannes-Weyrauch-Platz 2