Kirche Lausen

Die kleine Dorfkirche Lausen südwestlich des großen Wohngebietes Leipzig-Grünau ist eine spätromanische Westturmkirche, die nach einer Inschrift an der Nordseite eines Quadersteines am Turm 1514 umgebaut wurde. 1833 und später wurden ebenfalls Umbauten vorgenommen. Der ursprünglich in der Kirche vorhandene spätgotische Schnitzaltar befindet sich heute im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig. An seine Stelle kam ein klassizistischer Kanzelaltar. Eine eisenbeschlagene Tür aus der Erbauungszeit verbindet Turm und Schiff. Die romanischen gekuppelten Turmfenster sind bei der Außenerneuerung 1994/95 wieder freigelegt worden. Der Innenraum der Kirche konnte im Jahre 2000 saniert werden. Der Altar erstrahlt seit dem in der ursprünglichen Farbfassung.

Lausener Dorfplatz

Ev.-Luth. Kirchgemeinde