Philippuskirche Lindenau

Philippus Lindenau

Die Philippuskirche in Lindenau, direkt am Karl-Heine-Kanal, wurde 1907-10 nach Plänen des Leipziger Architekten Alfred Müller erbaut. Als einzige Kirche Mitteldeutschlands wurde sie nach Vorgaben des „Wiesbadener Bauprogramms“ als Gemeindezentrum konzipiert. Die mit Ornamenten des Jugendstils geschmückte Kirche verfügt über eine noch nahezu im Originalzustand erhaltene Jehmlich-Orgel. 2012 übernahm das Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH (BBW) das Ensemble. Es wurde zu einem Integrationsbetrieb mit Hotel und Gastronomie umgebaut. Hier schaffen mindestens 40 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung in einem Team mit Fachleuten der Hotellerie einen gastfreien Ort. Wöchentlich öffnet die Kirche, die Räume werden für Tagungen, Feiern und Konzerte genutzt.

Aurelienstraße 54 / Helmholtzstraße

Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH (BBW)
Knautnaundorfer Str. 4
Telefon: 0341 420669-0