Immanuelkirche Probstheida

Bischof Thietmar von Merseburg veranlasste 1213 den Bau der Immanuelkirche in Probstheida. Während der Völkerschlacht brannte sie bis auf die Grundmauern nieder. Die neue Kirche wurde im klassizistischen Stil errichtet und 1818 geweiht. Der Architekt Staufert ließ 1927 eine als Sakristei dienende Apsis anfügen, einen neuen Altar einbauen und verlegte die Emporenaufgänge nach außen. Zeitgleich erfolgte der Orgelneubau durch die Firma Schmeisser, die Teile der Mende-Orgel von 1825 übernahm. Dank großen Engagements konnte 2009 die vollständig renovierte Kirche geweiht werden, die nun wieder die Geschlossenheit des klassizistischen Innenraumes betont. Altar, Taufe und Ambo wurden von dem Leipziger Künstler Markus Zink gefertigt.

Die Immanuelkirche Probstheida gehört zur Kirchgemeinde Probstheida-Störmthal-Wachau.

Russenstr. 24, 04289 Leipzig

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Probstheida-Störmthal-Wachau