Kreuzkirche Störmthal

Hauptsächlich Zeugnisse des Barock prägen das homogene Bild der 1722 erweiterten Störmthaler Kirche: Der mit Putten und Schnitzwerk reich verzierte Kanzelaltar, das kelchförmige Taufbecken, die Emporen und das Gestühl sowie die Patronatsloge, über deren Fenster die Wappen der ehemaligen Rittergutsbesitzer verewigt sind. Ein lebensgroßes, aus Lindenholz geschnitztes Kruzifix, stammt aus dem frühen 16. Jahrhundert. Ein Kleinod ist die Zacharias-Hildebrandt-Orgel von 1723, auf der einst Johann Sebastian Bach spielte und die weitgehend im Originalzustand erhalten blieb. An Friedrich Naumann, Pfarrer, Theologe, liberaler Politiker und Parlamentarier, 1860 im Störmthaler Pfarrhaus geboren wurde, erinnert eine Ausstellung im Nebengebäude.

Die Kirche gehört zur Kirchgemeinde Probstheida-Störmthal-Wachau.

Dorfstr. 44, 04463 Großpösna

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Probstheida-Störmthal-Wachau