Kirche St. Gabriel Wiederitzsch

St. Gabrielskirche Wiederitzsch

1942 zog der erste katholische Seelsorger nach Wiederitzsch in eine Mietwohnung. Dort fand auch der Religionsunterricht statt. Gottesdienste hielt er im Krankenhaus St. Georg, später in der evangelischen Kirche. Mit der großen Zuwanderungswelle 1945 bis 49 wuchs die Gemeinde. Trotz großem Widerstandes der staatlichen Stellen wurde eine Baracke auf dem Kirchbaugelände aufgestellt. Sie diente als Gemeindezentrum. Das Ringen um einen stabilen Kirchbau mit Pfarrhaus dauerte mehr als 25 Jahre. Die St. Gabrielskirche wurde 1970 eingeweiht. Architekt Weeg errichtete, zusammen mit Bildhauer Friedrich Press, aus modernen Bauelementen ein an der Bibel orientiertes Konzept aus Klinker, Beton, Stahl und Glas. Das Projekt vom Zelt Gottes unter den Menschen ist so konsequent durchgeführt, dass es Kunststudenten aus vielen Ländern bis heute anzieht, vor allem aber die Gemeinde selbst.

Georg-Herwegh-Str. 22

Pfarrei St. Georg Leipzig-Nord