Gemeindehaus Andreasgemeinde

Leipzig English Church (Anglican)

Die Leipzig English Church ist eine internationale Gemeinde mit vielen Studenten und Familien, die vor allem das Wort Gottes und das Gebet in den Mittelpunkt stellt. Neben den Gottesdiensten zu denen jeder herzlich eingeladen ist, sind Hauskreise der zentrale Ort für Gemeinschaft und Hilfe im alltäglichen Christsein. Bereits im 19. Jahrhundert gründete sich eine anglikanische Gemeinde in Leipzig, die ab 1885 auch über ein eigenes Kirchgebäude an der Ecke Schreberstraße und Sebastian-Bach-Straße verfügte. Dieses wurde allerdings im zweiten Weltkrieg zerstört. Die erneute Gemeindegründung erfolgte 1995 mit Unterstützung einer britischen Missionsgesellschaft. Seit 2013 werden auch Gottesdienste in deutscher Sprache angeboten. Sie finden im Gemeindehaus der Andreasgemeinde, Scharnhorststr. 29 statt.

Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK Deutschland) und in der Evangelischen Allianz.

Gottesdienste finden im Gemeindehaus der Andreasgemeinde, Scharnhorststr. 29, statt.

Leipzig English Church (Anglican)
Shakespearestraße 53

Pastor Jonathan Haines