Kirche Tellschütz

Kirche Tellschütz

Die Westturmkirche von Tellschütz hatte ursprünglich romanischen Charakter. Der Kirchturm im spätgotischen Baustil mit Spitzbogenportal stammt aus dem Jahr 1520. Am 10. Januar 2015 brannte die Tellschützer Kirche durch einen technischen Defekt komplett aus. Die Kirchgemeinde konnte sie, auch mit Hilfe von Spenden, in ihrer historischen Fassung wieder erstehen lassen, innen und außen. Am 10. Mai 2020 wurde die Kirche Tellschütz wieder geweiht. Die große Glocke von 1478, die als einziges Ausstattungsstück übrig geblieben war, aber nicht mehr funktionstüchtig ist, erhielt einen Ehrenplatz.

Ortslage

Carsdorfer Straße, 04442 Zwenkau OT Tellschütz

Kontakt

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Großdalzig-Tellschütz
c/o Pfarrgasse 14
04442 Zwenkau

Pfarrerin Barbara Hüneburg

Telefon: 034203 52947
Telefax: 034203 439990
E-Mail:
kg.zwenkau@evlks.de
Internet:
ev-kirche-zwenkau.de

Öffnungszeiten Pfarramt

Di 9 – 12 Uhr / 15 – 18 Uhr
Do 9 – 12 Uhr