Bethesdakirche Leipzig

Evangelisch-methodistische Bethesdakirche Leipzig

Die Evangelisch-methodistische Bethesdakirche in Gohlis wurde um 1930 im Stil des Funktionalismus erbaut. Der Bau des Leipziger Architekten G. Staufert vereinigt Kirche, Gemeinderäume und Wohnräume für die Pastorenfamilie in einem Gebäude. In Kirche und Wohnräumen sind bis heute an den Bauhausstil erinnernde alte Türen und Türgriffe erhalten. Seit der Umgestaltung des Kirchsaals um 1954 steht die Schuster-Orgel mit ihrem besonders schönen Prospekt im Mittelpunkt des Altarraums. Kanzel und Abendmahlstisch ersetzen den vorherigen zentral stehenden Kanzelaltar. Das von der Magdeburger Künstlerin M. Sorger geschaffene markante Kruzifix im Altarraum stammt von 1980. Die bunten Glasfenster Leipziger Künstler setzen im Kirchenraum farbige Akzente.

Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK Sachsen) und der Evangelischen Allianz.

Blumenstr. 74

Evangelisch-methodistische Bethesdakirche Leipzig
Blumenstr. 74

Pastor Dr. Thomas Roscher (Vakanzvertretung)