Friedenskirche Gohlis

Nach der Ausgemeindung der Gohliser aus der Eutritzscher Kirchgemeinde wurde im Jahr 1871 der Grundstein für die lang ersehnte Gohliser Kirche gelegt. Der Architekt Hugo Altendorff orientierte sich streng an den ästhetischen und baulichen Richtlinien des „Eisenacher Regulativs“ und entwarf einen schlichten Verblendziegelbau mit neogotischer Formensprache. Am 31. Oktober 2016 konnte die Friedensglocke in Betrieb genommen werden. Die neue Bronzeglocke komplettiert das Geläut nach mehreren Jahren wieder.

Die Friedenskirche gehört gemeinsamen mit der Michaeliskirche zur Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde. Seit 2016 wird sie als Jugendkirche für Leipzig vom Evangelischen Jugendpfarramt genutzt und bietet Raum für Jugendgottesdienste, Konzerte und anderes.

Kirchplatz

Offene Kirche

täglich 15 – 18 Uhr
(Mai bis September)