St. Laurentiuskirche Reudnitz

Die St. Laurentiuskirche in Reudnitz ist die zweitälteste katholische Kirche Leipzigs nach der Reformation. Das schlichte Äußere entspricht der Diaspora-Situation der Gemeinde. Verbunden mit einem Waisenasyl, einer ehemaligen Suppenküche, in der sogar die sächsische Königin aktiv war, kündet sie von dem caritativen Engagement der jungen katholischen Gemeinden während der industriellen Revolution. Wunderschöne neugotische Tafelaltäre und farbenfrohe Fenster geben der Kirche eine meditative Atmosphäre. Die Jehmlich-Orgel aus dem Jahr 1994 regt zu vielfältiger musikalischer Gottesdienstgestaltung an, etwa den Orgelvespern.

Territorial erstreckt sich die Pfarrei sehr weit in Richtung Grimma mit Gottesdienstorten in Belgershain, Liebertwolkwitz und im Herzzentrum Leipzig.

Stötteritzer Str. 47, 04317 Leipzig

Pfarrei Heilige Maria Magdalena Leipzig-Ost