Michaeliskirche Leipzig

Michaeliskirche Zentrum-Nord

Die 1904 geweihte Michaeliskirche bildet mit ihrer markanten Lage den nördlichen Abschluss der Nord-Süd-Hauptachse des Leipziger Stadtzentrums. Von weitem sichtbar ist die breit gelagerte Fassade mit dem monumentalen Turm. Das Sandsteinmauerwerk mit plastischer Oberflächengestaltung und variantenreichem, figürlichem Schmuck gibt dem Außenbau eine eindrucksvoll-lebendige Wirkung. Den Innenraum prägen sehenswerte Holzschnitzereien an Emporen, Bänken und Kanzel, farbige Chorfenster sowie die Sauer-Orgel mit reich geschnitztem Jugendstilprospekt. Die Michaeliskirche stellt im Leipziger Sakralbau das interessanteste Bauwerk in der Verbindung des späten Historismus mit Elementen des Jugendstils dar.

Gemeinsam mit der Friedenskirche in Leipzig-Gohlis gehört sie zur Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde und wird in erster Linie für die Feier der sonntäglichen Gottesdienste und für Konzerte genutzt.

Nordplatz

Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde Leipzig

Pfarrer Dr. Ralf Günther
Pfarrerin Friederike Deeg